Inside CityTourCard München

Travel guides, How-tos & Experience Reports
Die S-Bahn München feiert Geburtstag!

Die S-Bahn München feiert Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch, liebe S-Bahn München! 50 Jahre – ein halbes Jahrhundert! Die Weichen stehen auf Feiern und…

… gleichzeitig starten wir unsere GeburtstagsTOUR mit euch. 7 Tage interessante Facts rund um die S-Bahn München und zahlreiche Ausflugstipps. Wir zeigen euch spannende Orte, die ihr alle bequem mit der S-Bahn erreichen könnt. Los geht sie, unsere Geburtstagsrundreise.

Von den Olympiaringen zum S-Bahn-Ring

Das S-Bahn-Netz entstand zu den Olympischen Sommerspielen 1972 aus mehreren bereits existierenden Vorortstrecken. Sie wurden elektrifiziert und mittels eines Tunnels verbunden. Diese sogenannte Stammstrecke – anfangs auch V-Bahn für Verbindungsbahn genannt – führt vom Hauptbahnhof durch die Münchner Innenstadt zum Ostbahnhof.

Als Besonderheit weist die S-Bahn München einige stillgelegte, allesamt oberirdisch gelegene, aber nicht abgebaute Bahnhöfe auf. Erwähnenswert ist hier der ehemalige S-Bahnhof Olympiastadion, der 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnet wurde und eine erhebliche Verkehrslast während der Olympischen Sommerspiele 1972 trug. Danach wurde der Bahnhof noch an Fußball-Spieltagen oder bei Veranstaltungen im Olympiastadion von einer Sonderlinie angefahren, dann jedoch überflüssig und 1988 schließlich stillgelegt.

Vom Altwerden keine Spur: Das sind die Ziele der S-Bahn München bis 2030

Die S-Bahn München macht die Metropolregion mobil und verbindet Menschen miteinander. Die Flotte besteht aus mehr als 270 Fahrzeugen, die täglich mehrere hunderttausend Fahrgäste von A nach B bringen. Mit 50 Jahren quietscht und knarrt es an der ein oder anderen Stelle. Aber die S-Bahn steht nicht still, sondern hat sich bis 2030 viel vorgenommen: sie möchte die Umweltfreundlichkeit weiter steigern, Investitionen für die 2. Stammstrecke tätigen, den weiteren Ausbau des Netzes, eine moderne Leitstelle, ein neues S-Bahn-Werk, den WLAN-Ausbau in den Zügen forcieren, digitale Echtzeit-Fahrgastinformationen und barrierefreie Stationen schaffen. 

Unsere nächsten Stationen sind:

Kulinarische TOUR 

Historische TOUR

Sportliche TOUR

Panorama TOUR

NaTOUR

KulTOUR

Alles einsteigen bitte! Nächster Halt: Kulinarische Tour.


Weitere Blogeinträge zu unseren Partnern findet ihr hier.

Featured photo by DB AG / Claus-J. Schulze

5/5 - (1 vote)

Related Posts